Prosegur gehört zu den Top Ten der

Madrid, 9. Januar 2024 - Prosegur ist in die Rangliste "Diversity Leaders 2024" der Financial Times aufgenommen worden und festigt damit seine Rolle als globaler Maßstab für Vielfalt im Bereich der privaten Sicherheit. Diese prestigeträchtige Anerkennung bestätigt das Engagement und die Führungsrolle von Prosegur in den Bereichen Diversität und Inklusion, den Grundpfeilern der Managementstrategie für eine globale Belegschaft von mehr als 160.000 Personen.

Mit dem neunten Platz unter den 39 Unternehmen in der Kategorie "Business Services and Supplies" liegt Prosegur weit vor seinen direkten Mitbewerbern Brinks (Platz 32) und Securitas (Platz 34). Damit ist Prosegur das führende Unternehmen im privaten Sicherheitssektor, das als "Diversity Leader 2024" eingestuft wird.

Das Ranking der Financial Times, das in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Statista erstellt wurde, basiert auf einer umfassenden Befragung von mehr als 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führender europäischer Unternehmen, die die Politik und die Praktiken ihres Arbeitgebers in Bezug auf Vielfalt und Integration bewerteten. Im Gegensatz zu früheren Ausgaben machten diese Befragungen 70 Prozent der endgültigen Punktzahl aus, ergänzt durch drei objektive Indikatoren: den Anteil von Frauen in Führungspositionen, Initiativen zur Förderung der Vielfalt und den Diversity-Score von Denominator, dem führenden Anbieter datengestützter Lösungen zur Förderung der Transparenz in den Bereichen Diversity, Equity & Inclusion (DEI). Die endgültige Liste enthält nur die 850 am besten bewerteten Unternehmen, wobei Prosegur auf Platz 283 landete.

Juan Luís Martín, Global Human Resources Director bei Prosegur, begrüßte die Auszeichnung: "Die Aufnahme in die Liste der 'Diversity Leaders 2024' ist eine Ehre, die unser Engagement für die Schaffung eines Arbeitsumfelds widerspiegelt, in dem sich jeder Mensch wertgeschätzt fühlt. Bei Prosegur sind Vielfalt und Inklusion mehr als nur Richtlinien, sie sind die Essenz unserer Unternehmenskultur."

Mit einer Belegschaft von mehr als 160.000 Mitarbeitenden hat Prosegur Vielfalt als einen zentralen Wert in sein Personalmanagement integriert. Derzeit sind 21 Prozents der Belegschaft des Unternehmens Frauen, was über dem Branchendurchschnitt liegt. Im Jahr 2023 hat das Unternehmen wichtige Initiativen wie Empowered Women, Tecnnovation Girls und Target Gender Equality durchgeführt, die darauf abzielen, die Beteiligung und Entwicklung von weiblichen Talenten zu stärken. Darüber hinaus spiegelt sich das Engagement von Prosegur für Vielfalt und Integration in konkreten Maßnahmen wie dem Aprocor-Prosegur Special Employment Center wider, das seit 2007 Menschen mit geistiger Behinderung sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten bietet.

Abschließend kommentierte Juan Luís Martín: "Diese Anerkennung bestätigt das Engagement von Prosegur für Vielfalt und Inklusion und hebt konkrete Maßnahmen hervor, die die positiven Auswirkungen auf das Unternehmen und die Gesellschaft widerspiegeln."