Prosegur tritt dem Target Gender Equality Programm des UN Global Compact bei

Madrid, 22. Juni 2023. Prosegur, ein weltweit führendes Unternehmen der privaten Sicherheitsbranche mit Konzernsitz in Spanien, hat seinen Beitritt zum Programm Target Gender Equality angekündigt, das vom Global Compact der Vereinten Nationen gefördert wird und zum Ziel hat, die Geschlechterkluft zu bekämpfen und die Gleichstellung in der Geschäftswelt zu fördern. In dieser vierten Auflage des Programms haben insgesamt 42 spanische Unternehmen, darunter 27 Großunternehmen und 15 KMU, diese Verpflichtung unterzeichnet.

Die Entscheidung von Prosegur, sich dieser Initiative anzuschließen, zeigt sein Engagement für Frauen und seine Verantwortung gegenüber der globalen Herausforderung, weibliche Führungskräfte in Organisationen zu fördern. Dieses Programm ist inspiriert vom Engagement des Generalsekretärs der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, für die Gleichstellung der Geschlechter sowie von den Women's Empowerment Principles (WEPs), die Teil des Ziels 5 für nachhaltige Entwicklung sind.

Das Engagement von Prosegur für Inklusion und Gleichberechtigung

Prosegur, ein Unternehmen, das sich der Inklusion und Gleichberechtigung seit langem verschrieben hat, ist bestrebt, eine Geschlechterparität zu erreichen und die Vielfalt im Geschäftsumfeld zu fördern. Dieser Beitritt kommt zu anderen früheren Projekten des Unternehmens hinzu, wie dem Programm "Empowered Women", einer Initiative zur Verbesserung der Führung und Förderung von Frauen innerhalb der Organisation. Darüber hinaus hat Prosegur im Rahmen des Europäischen Monats der Vielfalt die "Charta der Vielfalt" unterzeichnet, einen Katalog von 10 Grundsätzen zur Förderung von Vielfalt und Integration am Arbeitsplatz.

Target Gender Equality erneuert sich, um Unternehmen bei der Überwindung der Geschlechterkluft zu begleiten

Das Programm Target Gender Equality bietet einen umfassenden Ansatz zur Überwindung des Geschlechtergefälles und zur Förderung der Lohngleichheit. Über einen Zeitraum von neun Monaten werden die 42 teilnehmenden Unternehmen, darunter Prosegur, an einem Lernprozess teilnehmen, der Entwicklungs- und Analyseworkshops umfasst. Ziel dieser Workshops ist es, aktuelle Themen zu überprüfen und interne Pläne zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern in den Unternehmen zu erstellen.

Um diese Herausforderung zu meistern, wird der UN Global Compact den unterzeichnenden Unternehmen in Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Experten der Vereinten Nationen, führenden Unternehmen der Geschäftswelt und nationalen Einrichtungen wie dem Women's Institute und dem CEOE Leitlinien an die Hand geben. Diese Zusammenarbeit wird es den Unternehmen ermöglichen, den Weg zur Gleichstellung der Geschlechter einzuschlagen und in diesem Bereich beispielhafte Organisationen zu werden.

Die Einhaltung des Programms Target Gender Equality durch Prosegur unterstreicht das Ziel, eine zu 100 Prozent gleichberechtigte Organisation zu werden, die die Arbeit von Frauen wertschätzt und fördert und sich für einen fairen und ausgewogenen Unternehmenssektor einsetzt.