Künstliche Intelligenz und neue Produkte stehen im Fokus der sechsten Innovation Days von Prosegur

Madrid, 22. November 2023. Die Prosegur-Gruppe, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der privaten Sicherheit, hat erfolgreich seine sechsten, jährlich stattfindenden Innovation Days abgehalten, in deren Mittelpunkt die künstliche Intelligenz (KI) und die Entwicklung neuer Produkte als zentrale Achsen der Unternehmensstrategie standen. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 50 Prozent seines Umsatzes mit neuen Produkten zu erwirtschaften, um durch technologische Innovationen und Dienstleistungen zu wachsen.

Dieses Jahr war für die Gruppe ein Schlüsseljahr, in dem die Integration von KI in alle Geschäftsbereiche erfolgte, wodurch die betriebliche Effizienz verbessert und das Produkt- und Dienstleistungsangebot erweitert wurde. Die technologischen Investitionen haben die Entwicklung innovativer Produkte vorangetrieben, die Geschäftsbereiche diversifiziert und den Marktumfang erweitert. Wie Maite Rodríguez, CFO von Prosegur, betont, sind "Investitionen in Technologie von grundlegender Bedeutung für die Wachstums- und Entwicklungsstrategie des Unternehmens".

Innovation und Führungsrolle in den fünf Hauptgeschäftsbereichen 

Bei Prosegur Security profitieren bereits mehr als 32 Prozent der Kunden von fortschrittlichen hybriden Sicherheitslösungen. Fernando Abos, CEO von Prosegur Security, betont, wie wichtig es ist, Technologie und den menschlichen Faktor zu kombinieren, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. "Prosegur verfügt bereits über 14 iSOCs, vernetzte globale Betriebszentren als Herzstück seiner hybriden Sicherheitsstrategie, ein strategisches Gleichgewicht zwischen Menschen und fortschrittlicher Technologie, vor allem hinsichtlich KI und Daten. Als Maßstab für Innovation in der Branche treiben die iSOCS das bemerkenswerte Wachstum von Prosegur in allen geografischen Regionen voran, insbesondere in den USA, Spanien und Brasilien."

Bei Prosegur Cash ist der Markt weiterhin offen für neue Produkte und treibt das Wachstum in Bereichen wie Devisenhandel (Forex), Einzahlgeräte zur Automatisierung von Bargeld (Cash Today) und Korrespondenzbanking (Corban) voran. José Antonio Lasanta, CEO von Prosegur Cash, hebt diese Expansion als ein Schlüsselelement für den Erfolg des Unternehmens hervor. "Die Ankündigung eines neuen Krypto-Bunkers in Brasilien stellt einen bedeutenden Schritt in der internationalen Expansion des Geschäftsbereichs dar", stellt er fest und fügt hinzu, dass die Integration von KI in alle Betriebsabläufen ein vorrangiges Ziel für die kommenden Monate ist, um die operative Effizienz zu optimieren.

In ähnlicher Weise hat die Integration von KI die Effizienz und Effektivität des Geschäftsbereichs Alarms erheblich verbessert. Javier Cabrerizo, CEO von Prosegur Alarms, unterstreicht die Bedeutung von KI bei Modellen zur Vorhersage des Kundenverhaltens: "Diese reduzieren die Abwanderungsraten, ebenso wie in der Video- und Bildmanagement-Plattform, was den Schutz des Hauses verbessert. Darüber hinaus werden Initiativen zur Verbesserung des Kundenservices im Call Center und im Alarm Receiving Center (ARC) umgesetzt." 

Jaime Ron, CEO von Prosegur Tech, wo die Cybersecurity-Einheit Cipher und die Geschäftsprozess-Outsourcing-Einheit AVOS Tech zusammengefasst sind, weist darauf hin, dass Innovation ein wichtiger Pfeiler in allen Geschäftsbereichen von Prosegur ist: "Das Unternehmen setzt nicht nur auf modernste Technologie, sondern integriert sie in das Herzstück seiner Geschäftsstrategie. Dies positioniert Prosegur als führendes Unternehmen von heute, aber auch als Architekt der Zukunft in den Bereichen Sicherheit und Technologie, wobei Innovation, umfassender Schutz und das Wohl der Kunden im Mittelpunkt stehen."

María Fernández de Córdoba, CEO von AVOS Tech, erklärt, wie sich ihr Geschäftsbereich zu einer Plattform für Value-as-a-Service entwickelt, die sich unter anderem auf umfassende Lösungen für die Finanzdienstleistungs- und Versicherungsbranche konzentriert: "Dieser Wandel beinhaltet die Integration von generativer KI in unsere proprietäre Software und die Verbindung dieser Produkte mit BPaaS (Business Process as a Service) Serviceplattformen."

Cipher hat auch dank der Entwicklung von xMDR, einer KI-gestützten Lösung, die sich an die spezifischen Bedürfnisse jedes Kunden anpasst, ein großartiges Jahr erlebt, sagt David Fernandez Granado, CEO des Bereiches, der die Effektivität von xMDR mit einem praktischen Beispiel illustriert: "In einer Woche wurden 12.000 Warnungen für einen einzigen Kunden gefiltert, wobei 120 echte Vorfälle identifiziert und 99 Prozent der irrelevanten Warnungen eliminiert wurden.

Mit einem festen Blick auf die Zukunft ist Prosegur weiterhin führend in der Konvergenz von Sicherheit, Technologie und Innovation. "Jede neue Lösung, die wir entwickeln, bringt uns einer Zukunft näher, in der Sicherheit und Technologie Hand in Hand voranschreiten, um eine sicherere und besser vernetzte Umgebung zu schaffen", so das Unternehmen abschließend.