Beschwerde- und Informationskanal (Ethischer Kanal)

Die Einhaltung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes („LkSG“) hat für Prosegur Cash Services Germany GmbH („Prosegur“) höchste Priorität. Verstöße gegen das Gesetz müssen frühzeitig erkannt werden, um entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten und mögliche Schäden für unser Unternehmen, unsere Beschäftigten, Kunden, Geschäftspartner und weitere Betroffene abzuwenden. Prosegur hat einen zentralen Beschwerdeprozess etabliert, um die Anforderungen des LkSG umzusetzen und Hinweisen und Beschwerden zu menschenrechtlichen und umweltbezogenen Risiken sowie Verletzungen menschenrechts- und umweltbezogener Pflichten in der Prosegur-Lieferkette fair und angemessen nachzugehen. 

Was ist der Beschwerde- und Informationskanal (Ethischer Kanal)?

Bei Prosegur bemühen wir uns, im Rahmen einer optimalen Arbeitsumgebung und unter strenger Befolgung eines ethischen Verhaltenskodex den besten Service zu leisten. Deshalb haben wir den Beschwerde- und Informationskanal (Ethischen Kanal) geschaffen.

Über diesen Kanal wollen wir Verhaltensweisen feststellen, die gegen das geltende Recht, gegen die Prinzipien oder ethischen Richtlinien, oder gegen eine gute Unternehmensführung bei Prosegur verstoßen. Deshalb möchten wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und alle Personen, die mit unserem Service zu tun haben, dazu ermuntern, uns solche Vorfälle zu melden.

Sollte Ihre Mitteilung im Zusammenhang mit unserer spanischen Konzermutter Prosegur Cash, S.A. oder Personen oder Tätigkeiten von Prosegur Cash, S.A. stehen, können Sie uns diese über den Beschwerde- und Informationskanal (Ethischen Kanal) auf der Website www.prosegurcash.com übermitteln.

So erfolgt eine Meldung

Bitte nutzen Sie das nachstehende Formular, um den Sachverhalt zu melden, der Ihnen Sorgen bereitet. Es ist wichtig, möglichst genaue Angaben in Bezug auf Namen, Abteilung(en), Personen, Dokumente, Unternehmensrichtlinien, Ort, Datum, Uhrzeit usw. zu machen. Für den Zugang müssen Sie die Datenschutzrichtlinien akzeptieren.

Der Kanal wahrt jederzeit die Vertraulichkeit der Meldungen. Sie können Ihre personenbezogenen Daten und Kontaktdaten angeben, um die Aufklärung des Vorfalls zu vereinfachen und damit auch zu beschleunigen, oder auch – wenn Sie es vorziehen – die Meldung anonym halten. Sie haben die Möglichkeit, den Status Ihrer Meldung zu verfolgen. Wollen Sie weitere Nachrichten an diesen Kanal versenden, erstellen Sie sich ein Zugangspasswort.

Der Meldung können Dokumente beigefügt werden. Bitte stellen Sie gegebenenfalls zuvor sicher, dass alle personenbezogenen Daten aus den Dokumenten entfernt wurden, um Ihre bzw. die Identität Dritter zu schützen, wenn Sie das wünschen.

Angemessene Nutzung des Kanals

Bitte beachten Sie unbedingt, dass über den Ethischen Kanal ausschließlich Meldungen verarbeitet werden, die im Zusammenhang mit Verhaltensweisen stehen, die gegen den ethischen Verhaltenskodex von Prosegur verstoßen. Für sonstige Angelegenheiten oder Fragen nutzen Sie bitte die jeweils dafür eingerichteten Kanäle wie den Kunden- oder Mitarbeiterservice.

Um einer unangemessenen Nutzung des Kanals vorzubeugen, werden strikte Kriterien bei der Zulassung der Meldungen zu Grunde gelegt. Personen, die bei der Meldung Rechtsmissbrauch begehen oder den Grundsatz von Treu und Glauben verletzen, werden bei Verstößen gegen Haftpflicht-, Straf- oder Verwaltungsrecht entsprechend belangt.

Vielen Dank.