Wir nehmen unsere Verantwortung ernst

Als weltweit führendes Unternehmen der privaten Sicherheitswirtschaft und Marktführer für Bargeldlogistik in Deutschland ist es unser Ziel, die Standards in unserer Branche zu erhöhen.

 

Wir fühlen uns verpflichtet, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, qualitative Arbeitsplätze zu schaffen, das Wohlbefinden unserer Belegschaft zu gewährleisten, Auflagen einzuhalten, die Allgemeinen Menschenrechte zu achten sowie gute Führungsmethoden zu praktizieren.

Qualitätsmanagement

Als Marktführer ist es unser Ziel, Standards nicht nur einzuhalten, sondern auszubauen. Durch unser Engagement möchten wir unsere Kunden unterstützen, für eine immer digitalere Zukunft gerüstet zu sein.

  • Zertifiziert nach DIN 77210, akkreditiert durch die Deutsche Akkreditierungsstelle DAkkS.
  • Zertifiziert gemäß BDGW-Sicherheitsvorschriften (Prüfsäule 1 und 2).
  • Zertifiziert als Wertelogistiker für Luftfracht durch die IATA (Dachverband der Fluggesellschaften).
  • Ausrichtung unseres Geschäftsbetriebs an MaRisk und BAIT.
  • Regelmäßige Auditierung bzw. Zertifzierung unserer Standorte nach nationalen und internationalen Normvorgaben.
  • Hauseigene Auditierungen aller Niederlassungen.
  • Überprüfung der Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften von Berufsgenossenschaft, BDGW / BDSW sowie interner Vorschriften.
  • Begutachtung von Betriebsmitteln, Einrichtungen, Personalqualifikation sowie Transparenz von Kalkulationen und Angeboten.
  • GPS-Controlling der Touren.
  • Verdeckte Kontrollen der Touren bei Kundenstopps.
  • Mehrfach-Kontrollen von Geldströmen und Buchungen.

Nachhaltigkeit

Bei Prosegur erkennen wir den dringenden Handlungsbedarf, nicht nur Menschen und Werte, sondern auch unseren Planeten zu schützen. Nachhaltigkeit ist ein Eckpfeiler unserer Entwicklungsstrategie. Das Engagement für die Reduzierung der Umweltbelastung, die Schaffung von hochwertigen Arbeitsplätzen, die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter, die Einhaltung von Vorschriften, die Achtung der Menschenrechte und eine gute Unternehmensführung sind der beste Beweis dafür.

Beschwerdemanagement / Whistleblower

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen nehmen wir die Sorgen, Probleme und Ängste unserer Mitarbeiter, Mitmenschen und Umwelt sehr ernst. Um hier Abhilfe zu leisten und auf Verfehlungen intern sowie extern besser reagieren zu können, haben wir den sogenannten Ethikkanal errichtet, um ihre Beschwerden entgegen zu nehmen. Sie haben hier die Möglichkeit, direkt Ihre Beschwerde zu platzieren, wir werden uns dann zeitnah darum kümmern und Entsprechendes in die die Wege leiten.

Prosegur Stiftung

Die Prosegur Stiftung bündelt das soziale und kulturelle Engagement von Prosegur zugunsten eines stärkeren gesellschaftlichen Zusammenhalts und einer reduzierten sozialen Ungleichheit. Die Prosegur Stiftung entwickelt maßgeschneiderte Projekte, plant Ressourcen und verwaltet Spendengelder.

Sie unterstützt ehrenamtliche Tätigkeiten durch betriebliche Freiwilligenprogramme, in denen sich die Mitarbeiter für gemeinnützige Zwecke engagieren. Außerdem bietet Prosegur in jedem Jahr vielen Kindern von Mitarbeitern die Chance auf ein Stipendium oder die Möglichkeit, an einem Sommercamp teilzunehmen. In jedem Jahr informiert Prosegur in einem ausführlichen Bericht über alle sozialen Aktivitäten in den Bereichen:

  • Bildung.
  • Integration von Menschen mit Behinderung.
  • Hilfe für benachteiligte Kinder.
  • Corporate Volunteering.
  • Kulturförderung.

Unser Markenversprechen

Wir machen unsere Welt sicherer. Denn wir kümmern uns um Menschen und Unternehmen. Dabei bleiben wir führend in Sachen Innovation.

Unsere Werte

Unser Herz schlägt dafür, andere zu schützen. Ganz gleich, ob es sich um unsere Kunden, unseren Planeten oder unsere Kollegen handelt.

Wir möchten, dass Menschen durch unseren Einsatz beruhigt sind, und zwar sowohl in ihrem realen wie digitalen Umfeld, in ihrem privaten wie beruflichen Leben.

Für gute Zusammenarbeit und Effizienz fördern wir Empathie und Transparenz.

Wir betonen Positives, nicht Gefahren. Wir spielen nicht mit Ängsten, um voranzukommen.

Wir blicken nur zurück, um neuen Schwung nach vorne zu bekommen. Wir lernen aus unseren Fehlern und geben konstruktives Feedback.

Wir sind stolz, nicht arrogant. Wir haben keine Scheu hervorzuheben, worin wir glänzen und freuen uns, Erfolge zu feiern.

Wir befinden uns immer im Beta-Modus. Wir sagen niemals: “Das geht nicht”, ohne Alternativen vorzuschlagen.

Wir bleiben mit den Füßen am Boden; unsere Augen bleiben offen. Es gibt immer einen besseren, sichereren und effektiveren Weg, eine Herausforderung anzugehen. Man kann immer weitere Fragen stellen und innovativere Lösungen suchen.

Unsere Erfolgsrezepte gepaart mit neuester Technik bringen nicht nur uns selbst, sondern auch die ganze Branche voran.